Donnerstag, 21. März 2013

Oreo Cupcakes

wer kennt sie nicht, diese kleinen dunklen leicht herben, zart schmelzenden Kekse mit dieser leckeren cremigen Füllung???

Ich kenne sie und ich liebe sie und somit habe ich keine andere Wahl als viele kleine Köstlichkeiten mit diesen Keksen zu zaubern.

Vor kurzem gab es diese leckeren äußerst saftigen Oreo Cupcakes zum Nachmittagskaffee



eigentlich mag ich die Creme der Cupcakes sehr gerne mit  dem Butter- und Frischkäsegemisch, aber bei diesem Rezept besteht das Topping unter anderem aus Sahne und ich muss sagen, jaaaaaa, gefällt mir auch. Ist etwas leichter, und da der Teig doch sehr schokoladig ist, passte es sehr gut zusammen.

Falls es jemanden auf meinen Blog verschlägt und er diese feinen kleinen nachbacken möchte gibts natürlich auch noch das Rezept.



Für den Teig:

12 Oreo Kekse
3 Eiweiß
1 Prise Salz
130g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eigelb
150 g weiche Butter
120 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
100g gehackte Zartbitterschokolade
ca 6 EL Milch


Für das Frosting:

30 g Puderzucker
200g Frischkäse
1 Becher Sahne

Den Backofen vorheizen (180°C, Ober-/Unterhitze). Die 12 Oreokekse durch Drehen voneinander trennen, mit einem Löffel die weiße Creme in eine Schüssel schaben. Die schwarzen Kekshälften in kleine Stücke brechen und 3 EL davon für die Cremehaube beiseitestellen.
Für den Teig die Eiweiße mit der Prise Salz auf höchster Stufe steif schlagen. Den Eischnee 2 min. weiter schlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen.
In einer anderen Schüssel das Eigelb mit der Butter schaumig rühren. Die zerkleinerten Kekshälften und die gehackte Bitterschokolade dazugeben. Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Das Mehlgemisch und die Milch abwechselnd unter die Buttermasse heben. Den Eischnee kurz unterrühren.
Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Auf der mittleren Schiene bei 180°C etwa 25 min. backen.
Nach dem Backen die Cupcakes aus der Muffinform nehmen und erkalten lassen.
Für die Cremehäubchen den Frischkäse mit der weißen Keksfüllung und dem Puderzucker aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Nun die Masse in eine Sterntülle füllen und auf die Cakes aufspritzen. Zum guten Schluss die übrigen Kekskrümel darüber streuen.

Herzlich Willkommen

wie aufregend ;)....der erste Eintrag meines Blogs...ich bin ein bißchen gespannt.

Hab mich hier noch nicht ganz reingefuchst, wie soll das ganze aussehen, welches Design, wie verlinkt man etwas, kann ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen?! Fragen über Fragen, die sich mir im Laufe der Zeit sicherlich wie von selbst erklären werden. Ich könnte natürlich auch noch in aller Ruhe alles durchsuchen, aber dafür bin ich zu ungeduldig...lieber gleich drauf los ;)

Es gibt in der weiten Blogwelt so wahnsinnig viele talentierte kleine Meisterbäcker und Köche die ihre Leckerreien auch noch so hübsch in Szene setzen können. Setzt euch das nicht auch etwas unter Druck ? Mich verunsichert es etwas....aber Kopf hoch, Brust raus.....das wird schon.

Es ist ja noch  kein Meister vom Himmel gefallen. Außerdem zählt doch hauptsächlich der Spaß an der Sache. Und den habe ich gewiss. Ich liebe es meinen Freund und meine Familie mit irgendwas leckerem eine Freude zu machen. Liebe geht nun einmal durch den Magen...und das Auge ißt mit ;)...Schluß mit Redensarten....auf gehts