Dienstag, 15. Oktober 2013

Rum Rum Rumkugeln

Ich schreib jetzt schon ganz fleißig in mein Notizblöckchen welche Leckereien ich zu Weihnachten unbedingt noch zaubern muss. Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen, aber ich glaube bis dahin halten sie sich nicht unbedingt frisch. Davon mal abgesehen, dass sie bis dahin schon längst verspeist wurden :)

letztes Jahr zu Weihnachten gab es das erste mal Rumkugeln und zu Ostern gleich nochmal...aber seitdem nicht wieder und da ich dieses Jahr wieder gerne selbstgebackenes verschenken möchte habe ich das Rezept mal wieder rausgekramt.

Je nachdem für wen die Kügelchen sind, bzw ob auch Kinder mit naschen, kann man selbst entscheiden ob man sie mit richtigem Rum (jaaaaaa undebingt der 54%ige) oder einfach nur Aroma zubereiten möchte. Ich selbst habe es mit Aroma noch nicht probiert. Müsste sicherlich funktionieren aber ich denke der Rumgeschmack wird nicht so intensiv sein.






100 g Butter
100 g Puderzucker
200 g Schokolade, Milka Vollmilch
100 g Schokolade, Milka zartherb
4 EL Rum, 54%
  Schokostreusel, Vollmilch



ich kann gar nicht mehr genau sagen wieviele Kugeln ich rausbekommen habe, aber es waren so in etwa 1 1/2 Backbleche. Ich habe das ganze Backblech im nachhinein zum Kühlen in den Kühlschrank gestellt. Kommt ja auch etwas darauf an wie groß man die Kügelchen formt.




Aber hier erstmal das Rezept:



Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Entweder die Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Oder wie ich es tat, mittels Einmalhandschuhe kleine Kugeln formen,  diese dann in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Und dann genießen und Finger schlecken ;)...im Kühlschrank halten sie sich wirklich lange frisch, allerdings sollte man sie vor dem Verzehr etwas auf Zimmertemperatur ich sage mal "anschmelzen" lassen












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen