Samstag, 28. September 2013

Mini Marzipan Gugel

Hmmm..April zuletzt gepostet?! Sieht fast etwas faul aus, das war ich wirklich nicht :-)... so nach und nach werde ich hier meine kleinen Leckereien mal zur Schau stellen. Zuletzt also sogar gerade erst gestern gab es die zauberhaften Mini Marzipan Gugel aus der Lecker Bakery. Ich muss mich zusammen reißen die übrig gebliebenen nicht auch noch zu verschlingen. Einer der Gründe warum ich doch etwas seltener als noch vor einem halben Jahr backe.  Die böse böse Waage :-D jetzt weiß ich die Köstlichkeiten noch mehr zu schätzen.




Für laut der Lecker Bakery ca. 72 Stück
Kommt natürlich auf die Form an. Die erste Ladung waren wirklich kleine süße Gugel. Die zweiten waren etwas größer, Gugelform im Muffinformat sozusagen. Ich hatte leider etwas Probleme sie aus der Form zu bekommen. Aber das lag eher an mir. 1. Nicht genug gefettet und 2. Viel zu ungeduldig :)

Zutaten:
Fett und Mehl für die Form
100g kalte Marzipanrohmasse
3 Eier (M)
125g Puderzucker
1Päckchen  Vanilezucker
125ml neutrales öl
100g Mehl
1TL Backpulver
wer mag rote Lebensmittelpaste

Backofen vorheizen (E-Herd:175 °C/Umluft:150 °C). Mulden des Gugelhupfblechs fetten und mit Mehl ausstäuben. Kaltes Marzipan raspeln, Eier, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Öl unter Rühren langsam zugießen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eier-Zucker-Masse sieben und unterrühren. Evcentuell mit Lebensmittelfarbe rosa färben. (ich hatte es natürlich goldig gelassen)
1/3 des Teigs in einen Spritzbeutel füllen. (wer mag, man kann den Teig auch mit Hilfe eines kleinen Löffels in die Förmchen geben ) Mulden des Blechs jeweils zu 2/3 füllen. Rest des Teigs kalt stellen. Gugel im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Vorsichtig stürzen und auskühlen lassen. Gugelhupfblech abwaschen, trocknen, erneut fetten und mit Mehl ausstäuben. Rest des Teigs wie oben backen, bis der Teig aufgebraucht ist. Gugel mit ca. 3 EL Puderzucker bestäuben.
Bon Appetit

1 Kommentar:

  1. Ui, ein neuer Blog!!! Das ist bisher mein Lieblingsrezept hier!!! Lecker! Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen